Mitgliedsbrief Januar 2021

25.01.2021

als wir Ende Oktober beschlossen hatten, dem Appell der Bundeskanzlerin zu folgen, und auf alle nicht notwendigen Kontakte zu verzichten und sämtliche Veranstaltungen und Gruppentreffen, wie z. B. Montagsgruppe, Gedächtnistraining, Internetcafé, Bingo und Filmcafé abzusagen, hatten wir die Hoffnung, dass sich die Corona-Situation bis zum Ende des Jahres 2020 zum Positiven verändert und wir im Januar unsere Aktivitäten wieder aufnehmen könnten. Dies ist leider nicht eingetreten. Die Zahlen sind nicht besser geworden. Sie haben sich sogar bis in den Januar hinein verschlechtert. Es wurde ein Lockdown mit härteren Maßnahmen verkündet, der jetzt noch einmal bis Mitte Februar verlängert wurde.

Allerdings machen die begonnenen Impfungen Hoffnung, dass sich doch alles noch in den nächsten Monaten zum Besseren wendet. Ab Februar sollen alle zu Hause lebenden über 80-jährigen Menschen, nachdem alle Bewohner und Bewohnerinnen der Pflegeheime geimpft worden sind, geimpft werden. Sollten Sie Hilfe brauchen, um sich übers Internet einen Impftermin zu sichern, können Sie sich gerne bei uns melden. Das gleiche gilt, wenn Sie jemanden brauchen, der Sie zum Impfzentrum bringt.

Da bis Ostern voraussichtlich keine gemeinsamen Aktionen möglich sein werden, wird die Fahrt nach Köln zur Ausstellung „Sisi privat – Fotoalben einer Kaiserin“, die wir erst für den 14. Januar und dann für den 12. Februar geplant haben, abgesagt. Wir hoffen, aber danach wieder die Begegnungsstätte für Einzelpersonen und kleine Gruppen öffnen und ab Mai auch wieder gemeinsam etwas unternehmen zu können.

Deshalb glauben wir, dass wir den im vergangenen Jahr ausgefallenen Ausflug nach Bad Driburg zum Spargelessen nachholen können und zwar am Donnerstag, dem 3. Juni. Für die Fahrt ist folgender Ablauf vorgesehen:
Um 8.00 Uhr geht es an der Stadthalle los. Weitere Zusteigemöglichkeiten bestehen an den Bushaltestellen „Kaiser-Otto-Weg“ am Herzog-Adolf-Weg, „Fideler Bauer“ an der Niederbergheimer Straße, Immermannwall, „Stadtpark“ an der Paderborner Landstraße und „Alte Post“ in der Bahnhofstraße Bad Sassendorf. Um 10.00 Uhr erreichen wir die Schaukäserei „Menne in Nieheim. Gegen 11 Uhr geht es weiter nach Bad Driburg in die Café-Konditorei Heyse. Dort kann man sich am Spargelbuffet bedienen. Danach kann man einen Spaziergang durch den Ort und den Staudengarten im Gräflichen Kurpark machen. Den Abschluss bildet ein musikalischer Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie Vorführung der Wasserorgel. Um 17.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.
Die Kosten betragen 50 €. Darin sind die Busfahrt, die Besichtigung der Schaukäserei Menne in Nieheim, das Spargelbuffet zu Mittag und der musikalische Nachmittag mit Kaffee und Kuchen der Café-Konditorei Heyse enthalten. Der Kartenverkauf beginnt für Mitglieder am 12. April und für Nichtmitglieder am 10. Mai. Sie können immer montags und freitags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark gekauft werden.

Dann können wir hoffentlich unsere Mitgliederversammlung durchführen und auch die Feier des Jubiläums der 20-jährigen Betreuung der Begegnungsstätte nachholen. Sicher werden wir auch dann eine Fahrt für Kinder mit ihren Ur-Groß-Eltern zum Allwetterzoo in Münster und weitere Ausflüge anbieten können.

Erinnern möchten wir noch an unsere Reisen, die wir für dieses Jahr geplant haben:

20.-27.5. Flugreise an die Amalfiküste

23.-28.6. Reise nach Südschweden (als Ersatz für die in 2020 ausgefallene)

19.-21.8. Mosel-Saar-Ruwer

15.-22.9. Rügen

Bei allen drei Reisen ist noch eine Teilnahme möglich. Ob allerdings die Flugreise an die Amalfiküste stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung ab. Besser sieht es bei der Tour durch Südschweden aus. Denn bis dahin werden schon sehr viele von uns geimpft sein. Deshalb wird es wohl mit der Reise in die Region Mosel-Saar-Ruwer und dem Urlaub auf Rügen keine Probleme geben. Wer weitere Informationen haben will, kann diese über die Telefonnummer 0170 7344007 anfordern.

Aber selbstverständlich stehen wir Ihnen weiter zu einem Gespräch zur Verfügung. Wenn Sie das Bedürfnis haben, mit jemanden zu sprechen, dann rufen Sie uns unter der Nummer 0170-7344007 (Brigitta Heemann) oder 02921-63986 (Petra Duling) an. Auch wenn Sie Hilfe und Unterstützung brauchen, können Sie sich immer an uns wenden.

Lassen Sie uns alle dafür sorgen, dass wir uns bald wieder begegnen und die schönen Reisen wie geplant durchführen können. Halten wir Abstand, benutzen die Atemschutzmasken und lassen uns impfen.

Bitte bleiben Sie gesund! Lassen Sie sich nicht anstecken außer von einem Lachen. Das wünscht sich und Ihnen der AWO-Ortsvereinsvorstand

AWO-Ortsvereinsvorsitzende

Diesen Brief und weitere Informationen finden Sie übrigens auch in unserer Homepage im Internet unter der Adresse www.awo-soest.de. Schauen Sie doch einmal herein.