Mitgliedsbrief März 2021

12.03.2021

leider hat sich die Situation seit dem Januar Brief nicht grundlegend verbessert und die Beschränkungen sind nur ein wenig gelockert. Mit den Impfungen geht es auch nicht so schnell voran. (Sind eigentlich alle von uns, die über 80 sind und geimpft werden wollen, schon geimpft worden oder haben einen Impftermin? Wenn das noch nicht geschehen ist und Sie Hilfe brauchen sollten, können Sie sich gerne bei uns melden. Das gleiche gilt, wenn Sie jemanden brauchen, der Sie zum Impfzentrum bringt.)

Nach den Beschlüssen vom 4. März gibt es leichte Hoffnung, dass ab Mai die Gaststätten wieder öffnen dürfen und wir auch Einzelpersonen und kleine Gruppen in der Begegnungsstätte empfangen sowie gemeinsam etwas unternehmen können. Sobald wir mehr wissen, werden wir es über die Medien sowie unsere Homepage bekannt machen.

Allerdings müssen wir schon früher den Vorgarten an der Begegnungsstätte bearbeiten und suchen dafür jemanden. Denn Marlies und Hubertus Achtelik sind gesundheitlich etwas angegriffen und können nicht mehr wie früher zupacken. Wer Zeit und auch Lust dazu hat wird gebeten, sich beim Vorstand zu melden.

Da nicht davon auszugehen ist, dass alle über 70-jährigen bis Ende Mai geimpft sind, haben wir die Flugreise an die Amalfiküste in den Herbst verschoben. Sie findet jetzt vom 7. bis 14. Oktober statt. Vielleicht ist das auch gut so, erst im Oktober die Gegend dorthin zu fliegen. Denn dann ist das Wetter auch meistens besser und das Mittelmeer noch aufgeheizt vom Sommer.

Ansonsten bleibt es bei dem bisherigen Ablauf und Kosten:

7. Oktober    Flug von Düsseldorf nach Neapel
8. Oktober    Ausflug nach Pompeji und Vesuv
9. Oktober    Ausflug entlang der Amalfiküste mit Besuch einer Zitronenplantage
10. Oktober  Ausflug nach Paestum
11. Oktober  Urlaubstag vor Ort oder Ausflug nach Capri (Zusatzkosten 59 €)
12. Oktober  Urlaubstag vor Ort oder Ausflug nach Ischia (Zusatzkosten 69 €)
13. Oktober  Ausflug nach Neapel
14. Oktober  Rückflug von Neapel nach Düsseldorf

Der Pauschalpreis beträgt nach dem derzeitigen Stand 899 € (Erhöhungen sind möglich, wenn sich die Flüge verteuern). Darin sind die Flüge ab/bis Düsseldorf nach bzw. von Neapel enthalten, der Transfer zum und vom Hotel, 7 Übernachtungen mit Halbpension im 3-Sterne-Hotel Piccolo Paradiso in Massa Lubrense im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 175 €), sowie die Ausflüge am 8., 9., 10. Und 13. Oktober. Dazu kommen noch die Kosten für den Transfer von Soest nach Düsseldorf und zurück von ca. 50 € pro Person, Bettensteuer i.Hv. 14 €, Reiserücktritts- und Auslandsreisekrankenversicherung, sofern keine eigene Versicherung besteht (sie können günstig über die ARWO Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden) sowie die zusätzlichen Ausflüge.

Die für die Zeit vom 23.-28. Juni geplante Reise nach Südschweden haben wir aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen in Schweden und der Reisewarnung des Auswärtigen Amt ins nächste Jahr verschoben. Mehr Informationen wird es im Mitgliedsbrief im Juni geben.

Zur Erinnerung: am Donnerstag, dem 3. Juni wollen wir den im vergangenen Jahr ausgefallenen Ausflug nach Bad Driburg zum Spargelessen nachholen. Für die Fahrt ist folgender Ablauf vorgesehen:
Um 8.00 Uhr geht es an der Stadthalle los. Weitere Zusteigemöglichkeiten bestehen an den Bushaltestellen „Kaiser-Otto-Weg“ am Herzog-Adolf-Weg, „Fideler Bauer“ an der Niederbergheimer Straße, Immermannwall, „Stadtpark“ an der Paderborner Landstraße und „Alte Post“ in der Bahnhofstraße Bad Sassendorf. Um 10.00 Uhr erreichen wir die Schaukäserei „Menne in Nieheim. Gegen 11 Uhr geht es weiter nach Bad Driburg in die Café-Konditorei Heyse. Dort kann man sich am Spargelbuffet bedienen. Danach kann man einen Spaziergang durch den Ort und den Staudengarten im Gräflichen Kurpark machen. Den Abschluss bildet ein musikalischer Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie Vorführung der Wasserorgel. Um 17.00 Uhr machen wir uns auf den Rückweg.
Die Kosten betragen 50 €. Darin sind die Busfahrt, die Besichtigung der Schaukäserei Menne in Nieheim, das Spargelbuffet zu Mittag und der musikalische Nachmittag mit Kaffee und Kuchen der Café-Konditorei Heyse enthalten.
Der Kartenverkauf beginnt für Mitglieder am 12. April und für Nichtmitglieder am 10. Mai. Sie können immer montags und freitags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Begegnungsstätte Bergenthalpark gekauft werden.

Vom 19. bis zum 22. August 2021 wollen wir in die Region Mosel-Saar-Ruwer fahren. Die Region „Mosel-Saar-Ruwer“ ist eine reizvolle Gegend im Westen von Deutschland an der Grenze zu Luxemburg. Neben den reizvollen Orten an der Mosel bieten sich als Ausflugsziele auch das Örtchen Saarburg und die Saarschleife sowie das Nachbarland Luxemburg an. Von Trier, der ältesten Stadt Deutschlands aus, wollen wir dieses Gebiet erkunden. Selbstverständlich steht auch eine Stadtführung in Trier selbst auf dem Programm. Untergebracht sind wir im 4*- Hotel West Western in Trier.
Der Reisepreis beträgt 390 € pro Person bei Unterbringung im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 84 €). Darin ist die Fahrt mit einem Komfortbus, 3 Übernachtungen mit Frühstück, 3 Abendessen, und alle Ausflüge in die Umgebung enthalten.

Vom 15. bis 22.9. geht es auf die Insel Rügen
In 2001 haben wir zum letzten Mal einen Urlaub auf Rügen gemacht. Das ist sicher ein Grund, warum sich die Mehrheit für eine Tour dorthin in diesem Jahr ausgesprochen hat. Aber Rügen zählt auch zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland. Gründe dafür sind das milde Klima, die feinsandigen Strände, die hervorragende Infrastruktur und die zahlreichen Ausflugsziele. Kap Arkona, Saßnitz und die Kreidefelsen, Schloss Granitz, Hiddensee, um nur einig zu nennen.
Wir sind im Ifa-Hotel im schönen Ostseebad Binz untergebracht. Von dort sind es nur einige 100 m zum Zentrum und der Seebrücke.
Die Kosten für die einwöchige Reise betragen 780 € pro Person im Doppelzimmer (EZ-Zuschlag 170 €). Darin sind die Übernachtungen mit Halbpension im Ifa-Hotel, der Transfer mit einem Komfortreisebus und alle Ausflüge mit dem Bus enthalten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anzahlung von 25 € pro Person berücksichtigt. Bis zum 10. Juli ist eine kostenlose Stornierung möglich. Danach werden die Kosten, die dem Ortsverein entstehen in Rechnung gestellt.

Der Vorstand des AWO-Ortsvereins hat beschlossen, allen Senioren mit geringen Einkünften (Alleinstehende unter 900 €; Verheiratete unter 1.400 € pro Monat), die entweder in den vergangenen zwei Jahren keine Reise machen konnten oder eine behinderte Person begleiten und mit ihr ein Doppelzimmer teilen oder mindestens 1 Stunde pro Woche für die AWO ehrenamtlich aktiv sind, einen Zuschuss zu den Kosten i.H.v. 200 € zu gewähren. Darüber hinaus haben wir noch die Möglichkeit, für Senioren, die sich auch unter diesen Umständen diesen Urlaub nicht leisten können, einen weiteren Zuschuss bei der Stiftung „Nachbar in Not“ zu beantragen.

Unsere Mitgliederversammlung können wir trotz Allem wohl erst im Spätsommer durchführen wie auch die Feier des Jubiläums der 20-jährigen Betreuung der Begegnungsstätte, die bereits in 2020 stattfinden sollte.

Bis Mai müssen wir auch abwarten, ob wir in den Sommerferien eine Fahrt für Kinder mit ihren Ur-Groß-Eltern zum Allwetterzoo in Münster anbieten können.

Wenn Sie das Bedürfnis haben, mit jemanden zu sprechen, dann rufen Sie uns unter der Nummer 0170-7344007 (Brigitta Heemann) oder 02921-63986 (Petra Duling) an. Wir stehen Ihnen jeder Zeit zu einem Gespräch zur Verfügung. Wir kommen auch gerne zu Ihnen nach Hause oder treffen uns mit Ihnen an der Begegnungsstätte. Auch wenn Sie Hilfe und Unterstützung brauchen, können Sie sich immer an uns wenden.

Lassen Sie uns alle dafür sorgen, dass wir uns bald wieder begegnen und die schönen Reisen wie geplant durchführen können: Halten wir Abstand, benutzen die Atemschutzmasken und lassen uns impfen!!!

Bitte bleiben Sie gesund! Lassen Sie sich nicht anstecken außer von einem Lachen. Das wünscht sich und Ihnen der AWO-Ortsvereinsvorstand

AWO-Ortsvereinsvorsitzende

PS: Diesen Brief und weitere Informationen finden Sie übrigens auch in unserer Homepage im Internet unter der Adresse www.awo-soest.de. Schauen Sie doch einmal herein.